Jahre 1950 - 2011

Zeittafel 1950 bis 2000

1950 Den Fußballern gelingt der Aufstieg. Sie spielen in der 2. Amateurliga gegen Mannschaften wie 1. FC Eislingen, Sportfreunde Esslingen und SV Göppingen.
1951 Der in Eigenarbeit erstellte Sportplatz an der Aich wird eingeweiht. Festspiele gegen den FV Zuffenhausen. Als Sportheim und Umkleideraum dient zunächst das ausgediente Schützenhaus, das hinter der Schütte stand. Ein Tiefbrunnen wird installiert.
1952 Baubeginn am Sportheim in Eigenarbeit.
1955 Das Sportheim wird am 19. Juni eingeweiht. (Bild auf Kachel: Der Bau des Clubhauses im Jahre 1954 aus „Festschrift 75 Jahre Fußball TSVO)
1956 Die Oberensinger werden Meister in der 2. Amateurliga. Die Aufstiegsspiele gegen renomierte Mannschaften vor stattlichen Zuschauerzahlen verlaufen für die Obereninger sehr erfolgreich. Lediglich ein Punkt fehlt zum Aufstieg.

1961 Unter Anleitung von Wilhelm Knöll wird mit dem Faustball spielen am Sonntag morgen auf dem Sportplatz begonnen. Eine Faustballmannschaft wird gegründet.
1963 Offizielle Gründung der Fußball-Senioren-Abteilung.
1964 Die Ski-Abteilung wird gegründet. Erster Abteilungsleiter ist Adolf Mayer, sein Stellvertreter Wilhelm Knapp.
1967 Bau des zweiten Sportplatzes und Erstellung einer Flutlichtanlage.
1968 Erstes internationales Fußballspiel einer Oberensinger Mannschaft gegen den englischen Football-Club Margarte unter der neuen Flutlichtanlage.
1970 Die Oberensinger Fußball-Senioren besuchen die Senioren des Cascol Oullins in der französischen Partnerstadt von Nürtingen.
1970 Am 17. Juni gründen zwölf aufrechte Schwaben die Tischtennis-Abteilung. In der „grünen Hütte“ finden die ersten Trainingsstunden statt.
1971 Die Fußball-Abteilung feiert das 50. Jubiläum. Das Freundschaftsspiel gegen die erste Mannschaft des VfB Stuttgart wird mit 2:10 verloren.
1972 Am 27. Juli gastiert Borussia Mönchengladbach bei den Oberensinger Fußballern. Aus organisatorischen Gründen muss dieses unvergessene Spiel auf dem Wörth-Stadion in Nürtingen ausgetragen werden. Die Oberensinger halten sich wacker, können letztendlich eine klare 1:13 Niederlage nicht vermeiden.
1977 Gründung der Tischtennis-Hobby-Abteilung
1981 Der Verein bietet Mitgliedern und Nichtmitgliedern auf Basis des Breitensports den Lauftreff an.
1981 Ein Leichtathletiktraining wird den Vereinsmitgliedern angeboten. Es dient auch zur Vorbereitung für den Erwerb des Sportabzeichens.
1983 Am Sonntag, 27. Februar findet in der Schelztor-Sporthalle in Esslingen die deutsche Faustball-Hallenmeisterschaft für Männer statt. Der Ausrichter ist die Faustball-Abteilung der TSV Obeensingen.
1987 In der Thoedor-Eisnlohr-Sporthalle findet ein Faustball-Bundesliga-Turnier statt.
1988 Am 17. August wird die Abteilung Koronarsport ins Leben gerufen.
1996 Die TSV Oberensingen richtet den Sennerpokal aus.
1997 Die Walking-Gruppe wird dem Lauftreff angegliedert.
1997 Neu aufgenommen wird die Gruppe Sport nach Krebs.
2000 100-jähriges Jubiläum. Jubiläumsfestwoche vom 12.-20. Juni.
11. – 13. Juni Fußball-Jugendturnier.
13. Juni 9.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst. Ausstellung 100 Jahre TVO, FGHalle.
14. Juni A-Jugend Fußballspiel.
15. Juni Faustball-Turnier.
16. Juni Volleyaball-Turnier.
17. Juni Fassanstich im Zelt.
18. Juni Fröhlicher Abend mit den Jetzendorfer Hinterhof-Musikanten
19. Juni Sportgala im Zelt