Mountainbike

Das Radfahren spielerisch erlernen und erleben – die Mountainbikeabteilung der TSV Oberensingen stellt sich vor

Allen Kindern, egal ob Mädels oder Jungs, ab dem Alter von 7 Jahren, die Interesse und Spaß am Fahrradfahren beziehungsweise Mountainbiken haben, wird ein alters- und kindgerechtes Fahrradtraining angeboten. Voraussetzung ist lediglich ein funktionsfähiges Mountainbike und ein Helm. Das Programm umfasst Grundlagen der Fahrttechnik, Geschicklichkeitsübungen und Fahrsicherheit, Koordination- und Gleichgewichtsschulung, Ausfahrten auf Wald- und Feldwegen sowie Bike-Park-Besuche in Unterensingen und Reudern. Das ist natürlich nur ein kleiner Einblick. Im Vordergrund steht ausschließlich das spielerische Erlernen und Erleben des Radfahrens in der freien Natur. Jugendtraining ab 11 Jahren: Auch für sportlich orientierte Kinder und Jugendliche sind die Weichen in der MTB-Abteilung gestellt. So bietet der Abteilungsleiter Reinhold Häußlein mit seiner Trainer-A-Lizenz im Leistungssport alle notwendigen Voraussetzungen, um einen persönlichen, systematischen und langfristen Leistungsaufbau der Heranwachsenden sicherzustellen.

Verantwortliche

Reinhold Häuslein

Thomas Fischer

Trainer

Weiter hat Thomas Fischer den Lehrgang „Biken mit Kids“ und den Grundlehrgang Trainer-C-Leistungssport in der Sportschule Albstadt erfolgreich absolviert. Aufbau- und Prüfungslehrgang folgt in diesem und im nächsten Jahr. Große Erfolge gefeiert: Sehr erfolgreich nimmt in den letzten zwei Jahren Jenny Fischer an den MTB-Wettkämpfen in den Serien „Albgold Juniors Cup“ und „LBS Cup“ teil. Im Jahr 2012 und 2013 belegte sie in der Klasse U 9 weiblich regelmäßig Top-Platzierungen. Die Saison 2014 steht für sie als Jahrgangsjüngere in der Klasse U 11 weiblich vornehmlich im Zeichen der Orientierung und dient als Lern- und Aufbauphase, um in der Saison 2015 wieder vorne mitfahren zu können. Weiter konnte sie auch bei zwei Cross-Triathlon-Wettbewerben in Remchingen ihr Talent unter Beweis stellen. Mit einem Sieg im Jahr 2013 und einem zweiten Platz im Mai 2014 übertraf sie die Erwartungen bei weitem. Die Verantwortlichen hoffen, dass sich in Zukunft weitere Kinder für das Mountainbiken interessieren, und dass man diese Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern kann, um ein leistungsstarkes Team für den TSV Oberensingen aufstellen zu können. Zudem wird ein Wintertrainingsplan, gegebenenfalls mit anderen Abteilungen zusammen, angestrebt, um ein ausgeglichenes und sportlich attraktives Jahr gestalten zu können. Der Besuch eines Rennens ist nur zu empfehlen, Zuschauer sind immer wieder begeistert davon, wie diese Kinder und Jugendlichen ihr Mountainbike beherrschen und was sie damit leisten. Weitere Infos und Termine dazu im Internet unter www.alb-gold.com (Sport/Juniors Cup) und www.lbs-cup-mtb.de.
Planungen für die Zukunft:

Eine Kooperation mit den örtlichen Schulen soll nicht nur Kindern und Jugendlichen das Mountainbiken näher bringen, sondern insbesondere das sichere Fahrradfahren in den Vordergrund stellen. Dies beginnt bei der Ausrüstung (Helm, Brille und Handschuhe) und dem altersgerechten Fahrrad, geht über sichere Fahrradhandhabung, dem Verhalten gegenüber Spaziergängern, bis hin zur Verkehrserziehung und den Regeln für den Wald- und Naturbesuch. Weiter geplant wird eine Erwachsenengruppe für eine regelmäßige Trainingsstunde, für Ausfahrten, Ausflüge und Technikschulungen.

Wir treffen uns in Oberensingen, Industriegebiet BACHHALDE, vor dem Gebäude Lise-Meitner-Str.

Vorläufige Trainings- und Übungszeiten bis zu den Sommerferien 2022:

Samstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Bitte um Anmeldung.

Bei Regenwetter, Unwetterwarnungen und in den Schulferien finden keine Ausfahrten statt.

Nach den Sommerferien werden neue Gruppen und weitere Termine geplant.